Generationenwechsel bei der Haller Gruppe
Bei der Haller Gruppe, dem als Haller & Söhne vor 70 Jahren gegründeten Linzer Familien-unternehmen, tritt mit Christina Haller erstmals eine der Töchter in die Geschäftsführung ein. Zusätzlich wird auch die Geschäftsführung der Haller Bau und Projektbau durch einen neuen Geschäftsführer und Prokuristen erweitert.
Linz. Das vom Urgroßvater von Mag. Christina Haller gegründete und seit 1977 von Bmst. Ing. Heinrich Haller geführte Unternehmen, hat sich seit der Gründung zu einem Gesamtdienstleister im Bereich des Bauwesens und der Immobilienwirtschaft entwickelt und begleitet Projekte durch alle Phasen eines Bauprozesses – angefangen bei der Entwicklung über den Bau bis hin zur Sanierung und Vermietung.
Haller Gruppe mit 7 Unternehmen und drei Schwerpunkten
Aktuell finden sich in der Haller Gruppe 7 Unternehmen mit verschiedenen Aufgaben und Spezialisierungen. Die jeweiligen Schwerpunkte unterteilen sich in drei Bereiche: Entwicklung – Bauen – Sanierung.
Die Haller Real ist gemeinsam mit der Haller Immobilien in der Entwicklung sowie als Bauträger und im Bereich der Vermietung tätig. In der Hochbausparte wickeln die Haller Bau GmbH und die Haller Projektbau GmbH Projekte in den Bereichen Neubau, Wohnbau, Gewerbebauten, Kommunalbauten und Industriebau ab. Bei der Sanierung setzen die adapt Haller GmbH, die re rudolf edinger GmbH und die Oppolzer Bau GmbH ihre umfassenden Kompetenzen auf Kleinbaustellen, bei Sanierungen, Liftzubauten, Aufstockungen, Generalsanierungen, thermischen Sanierungen und Renovierungen ein.
Große Jubiläen und personelle Weichenstellungen im Jahr 2023
Bei Haller Real und Haller Immobilien tritt Mag. Christina Haller in die bestehende Geschäftsführung mit Bmst. Ing. Heinrich Hallerund DI Peter Zifferer ein, übernimmt somit in weiterer Folge die Gesamt-verantwortung für das Unternehmen von ihrem Vater und führt so die Tradition des Familienunternehmens in der 4. Generation weiter.
Bei Haller Bau und Haller Projektbau unterstützen ab sofort Bmst. DI Roland Schimpelsberger als Geschäftsführer und DI (FH) Markus König als Prokurist die Geschäftsführung.
Im Jahr 2023 gibt es in der Firmengruppe auch jede Menge Jubiläen zu feiern. Bei der Haller Bau
GmbH das bereits 70-jährige Bestehen, die adapt Haller GmbH feiert ihr 25. Jahr seit der Gründung und
die re rudolph edinger GmbH sogar das 95-jährige Firmenjubiläum.
Gemeinsam die Zukunft bauen
„Ich freue mich sehr, die Tradition unseres Familienunternehmens nun bereits in der 4. Generation weiterführen zu dürfen“ erklärt die neue Geschäftsführerin Mag. Christina Haller und ergänzt „Wir arbeiten intensiv daran die gesamte Gruppe fit für die Zukunft zu machen. Diese Zukunftsvisionen reichen von der Digitalisierung unterschiedlicher Prozesse bis hin zu Projekten im Bereich Nachhaltigkeit, ökologisches Bauen und Arbeitsgesundheit.“
In der Haller Gruppe sind aktuell in Summe 150 Personen beschäftigt. Im letzten Geschäftsjahr wurde mit einem Gesamtumsatz von 50 Mio. Euro eine neue Rekordmarke gesetzt.
……………………………………………………………………………………………………………………………………………….
Personalien:
Mag. Christina Haller (36) Motto: „Gemeinsam die Zukunft bauen“
2012 Studium der Betriebswirtschaft an der JKU Linz (Spezialisierung in Unternehmensführung und
Unternehmensorganisation sowie Change Management), 2013 Ausbildung zum Immobilienmakler und
Bauträger, seit 2013 im Unternehmen.
Ab 1.4. 2023 Geschäftsführerin der Haller Real GmbH und Haller Immobilien GmbH
Bmst. DI Roland Schimpelsberger (48) Motto: „Wer stillsteht, verpasst den Fortschritt“
2014 Studium Bauingenieurwesen an der TU Graz, seit 2003 im Unternehmen.
Ab 1.4. 2023 Geschäftsführer der Haller Bau GmbH und Haller Projektbau GmbH
DI (FH) Markus König (44) Motto: „Unsere Kunden schätzen die Sicherheit unseres Traditions-unternehmens und unser Know-how aus 70 Jahren Erfahrung“
2003 Studium Bauplanung und Baumanagement FH Graz, seit 2003 im Unternehmen.
Ab 1.4. 2023 Prokurist der Haller Bau GmbH und Haller Projektbau GmbH
………………………………………………………………………………………………………………………………………………..
Linz, 6. April 2023
Bild: v.l.n.r. Roland Schimpelsberger, Peter Zifferer, Christina Haller, Peter Bräu und Heinrich Haller
Fotocredits: Ulli Engleder